Unser Sohn steht auf Baumhäuser, zeitweise war sein Berufwunsch „Baumhausbauer“ (kennt ihr Pete Nelson? ;o) ) Als ich dann Ende des vergangenen Jahres zufällig auf die Stoffserie „The Treehouse Club“ von Moda stieß, kam mir die Idee, ihm daraus einen Quilt als Geschenk zu seiner Einschulung zu nähen.
Nach ein wenig Recherche, habe ich mich für einen „Jelly Roll Race Quilt“ entschieden. Das Top war, nach einem durchnähten Abend, bereits im Januar (!) fertig.
Nachdem ich eine Menge Tipps zum Thema Vlies, Rückseitenstoff und Quilten gelesen hatte, entschied ich mich für ein dünnes Volumenvlies und einen kuscheligen Fleecestoff als Rückseite.
Im Prinzip hätte ich dann weitermachen können, aber irgendeinen Grund gab es immer, das nicht zu tun.
Erst knapp vier Wochen vor der Einschulung ging es tatsächlich in den Endspurt.
Ich habe entlang der Nahtlinien mit einem gelben Farbverlaufsgarn und einem Wellenzierstich gequiltet. Dank Obertransportfuß und viel Platz klappte das auch recht gut, war für mich aber der anstrengendste Teil des ganzen Quilts. Das Binding (nach diesem Tutorial) ging mir später wesentlich leichter von der Hand.
Der Quilt ist pünktlich zur Einschulung fertig geworden und hat bei unserem Sohn große Begeisterung ausgelöst. Seither schläft er mit Schultütenkissen und „Einschulungsdecke“.
Das Fotografieren geriet, dank unserer Jüngsten, noch zu einem besonderen Spaß. Kaum hatte sie entdeckt, was wir da machen, kam sie aus der hintersten Ecke des Gartens angeflitzt und stürzte sich vor Freude quietschend auf den Quilt. ;o)
Verlinkt: Menschen(s)kinder, Kiddikram, creadienstag, Dienstagsdinge
Ich bin immer wieder hin und weg von deinen Geduldsprojekten, Tina! Hexies und Quilts gibt mein Geduldspotenzial überhaupt nicht her. Die Decke ist wunder-wunderschön, und ich hoffe, dass C. sie die gesamte Schulzeit lang haben und hüten wird. Toll!
Viele liebe Grüße, Meike
LikeLike
Vielen Dank, Meike! Ich glaube, bei ihm habe ich gute Chancen, dass die Decke lange gehütet werden wird. T. hat zu seiner Einschulung auch schon eine bestellt. Da habe ich ja noch drei Jahre Zeit.;o)
Liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Eine wunderschöne Idee und der Quilt ist toll und wird ihn sicher für immer begleiten! LG Ingrid
LikeLike
Danke! Ja, das hoffe ich auch.
LikeLike
WOW! die Decke ist superschön geworden! das mit dem farbverlaufsgarn gefällt mir auch extrem gut! die idee mit der einschulungsdecke ist wirklich prima! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
LikeLike
Vielen Dank, sie wird auch schon sehr geliebt.
LikeLike
Die Decke ist der absolute Hammer, liebe Tina! Einen Quilt zur Einschulung – diese Idee finde ich wirklich so wunderschön. Mein Sohn kommt ja nächstes Jahr in die Schule – vielleicht überlege ich mir da langsam was 🙂 Danke Dir fürs Zeigen – auch der schönen Bilder! Das sieht so aus, als wäre es sauwitzig gewesen! Liebe Grüße! Karin
LikeLike
Im Idealfall ist so ein Quilt ja auch ein Lebensbegleiter, das finde ich zur Einschulung sehr passend.
Das ist bestimmt auch ein schönes Geschenk für euren Sohn.
Ja, wir haben hier viel Spaß (und ein bißchen Wahnsinn ;o) ).
LikeGefällt 1 Person
Ein wunderschöner Quilt. Uns so groß! Die Dimensionen werden erst bei den making off Fotos deutlich. Baumhausbauer ist ein wirklich cooler Berufswunsch. Ich habe gerade entdeckt, dass es in Frankreich ein Feriendorf aus Baumhäusern gibt und war sofort fasziniert. LG Julia
LikeLike
Vielen Dank, Julia.
Übernachten im „Baumhaushotel“ steht auf der Wunschliste ziemlich weit oben. ;o)
LikeLike