Baumhaus-Quilt zur Einschulung

Unser Sohn steht auf Baumhäuser, zeitweise war sein Berufwunsch „Baumhausbauer“ (kennt ihr Pete Nelson? ;o) ) Als ich dann Ende des vergangenen Jahres zufällig auf die Stoffserie „The Treehouse Club“ von Moda stieß, kam mir die Idee, ihm daraus einen Quilt als Geschenk zu seiner Einschulung zu nähen.

Nach ein wenig Recherche, habe ich mich für einen „Jelly Roll Race Quilt“ entschieden. Das Top war, nach einem durchnähten Abend, bereits im Januar (!) fertig.

Nachdem ich eine Menge Tipps zum Thema Vlies, Rückseitenstoff und Quilten gelesen hatte, entschied ich mich für ein dünnes Volumenvlies und einen kuscheligen Fleecestoff als Rückseite.

IMG_1678

Im Prinzip hätte ich dann weitermachen können, aber irgendeinen Grund gab es immer, das nicht zu tun.

Erst knapp vier Wochen vor der Einschulung ging es tatsächlich in den Endspurt.

Ich habe entlang der Nahtlinien mit einem gelben Farbverlaufsgarn und einem Wellenzierstich gequiltet. Dank Obertransportfuß und viel Platz klappte das auch recht gut, war für mich aber der anstrengendste Teil des ganzen Quilts. Das Binding (nach diesem Tutorial) ging mir später wesentlich leichter von der Hand.

IMG_1689

Der Quilt ist pünktlich zur Einschulung fertig geworden und hat bei unserem Sohn große Begeisterung ausgelöst. Seither schläft er mit Schultütenkissen und „Einschulungsdecke“.

Das Fotografieren geriet, dank unserer Jüngsten, noch zu einem besonderen Spaß. Kaum hatte sie entdeckt, was wir da machen, kam sie aus der hintersten Ecke des Gartens angeflitzt und stürzte sich vor Freude quietschend auf den Quilt. ;o)

Verlinkt: Menschen(s)kinder, Kiddikram, creadienstag, Dienstagsdinge

10 Gedanken zu “Baumhaus-Quilt zur Einschulung

  1. kleinestoepsel schreibt:

    Ich bin immer wieder hin und weg von deinen Geduldsprojekten, Tina! Hexies und Quilts gibt mein Geduldspotenzial überhaupt nicht her. Die Decke ist wunder-wunderschön, und ich hoffe, dass C. sie die gesamte Schulzeit lang haben und hüten wird. Toll!
    Viele liebe Grüße, Meike

    Gefällt mir

  2. Karin / Grüner Nähen - Bunter Leben schreibt:

    Die Decke ist der absolute Hammer, liebe Tina! Einen Quilt zur Einschulung – diese Idee finde ich wirklich so wunderschön. Mein Sohn kommt ja nächstes Jahr in die Schule – vielleicht überlege ich mir da langsam was 🙂 Danke Dir fürs Zeigen – auch der schönen Bilder! Das sieht so aus, als wäre es sauwitzig gewesen! Liebe Grüße! Karin

    Gefällt mir

  3. Hügelring schreibt:

    Ein wunderschöner Quilt. Uns so groß! Die Dimensionen werden erst bei den making off Fotos deutlich. Baumhausbauer ist ein wirklich cooler Berufswunsch. Ich habe gerade entdeckt, dass es in Frankreich ein Feriendorf aus Baumhäusern gibt und war sofort fasziniert. LG Julia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.