Näähglück mit Aito

*Werbung* Das Schnittmuster wurde mir zum Zweck des Designnähens kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag gibt meine ehrliche Meinung wieder. *

Im Dezember 2016 gab es im Näähglück Adventskalender das Kleid Aito. Schon damals wollte ich es gern nähen, aber ich war in der Frühschwangerschaft mit unserer Tochter und ich war entweder furchtbar müde oder mir war schlecht (oder beides). Also schlummerte der Schnitt erstmal auf der Festplatte.

Im Herbst des vergangenen Jahres, kurz vor der Taufe unserer Tochter, startete ich einen zweiten Versuch, druckte den Schnitt und kaufte eigens dafür den GOTS-Jacquard von Albstoffe/Hamburger Liebe Kleeherzen in hellgrau. Genäht habe ich es dann aus diversen Gründen aber doch nicht.

Als Sophie von Näähglück nun kürzlich zum Designnähen für das überarbeitete Kleid aufrief, war endlich die Zeit für mein Aito gekommen.

IMG_1704

Aito ist für feste Sweatstoffe aus 100% Baumwolle entworfen, kann aber auch z.B. aus Jersey genäht werden. Wie die Größenauswahl hierfür anzupassen ist, wird im eBook genau erklärt.

Neben der Stoffauswahl gibt es noch weitere Variationsmöglichkeiten. So kann Aito mit Ärmelbündchen (wahlweise auch mit Daumenloch) oder als 3/4-Version auch ohne Ärmeldbündchen genäht werden. Am Ausschnitt hat man die Wahl zwischen Bündchen und überlappender Kapuze.

Die Teilung, in der sich auf Wunsch die Taschen verstecken, kann mit einer Papsel verziert werden. Auch aus zwei verschieden Stoffen für „oben und unten“ wirkt das Kleid sehr schön.

IMG_1702

Da der Schnitt für eine Körpergröße von 1,68 m konzipiert ist, musste ich (1,84 m)ordentlich anpassen. Das wird aber in der Anleitung sehr gut erklärt und hat prima geklappt.

Für Paspel, Ärmel- und Halsbündchen habe ich ebenfalls die Kleeherzen verwendet, allerdings die linke Stoffseite.

IMG_1698

Ich mag mein Aito sehr und habe schon den Stoff für ein zweites bereit gelegt.

Wen ihr nun auch gern ein Aito nähen möchtet, bekommt ihr den Schnitt (Größe 32 – 60) in Sophies Shop oder bei makerist.

 

Verlinkt: Ich näh bio, Bio-Linkparty, Das ist neu, Du für dich am Donnerstag, Sew la la

6 Gedanken zu “Näähglück mit Aito

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.