Frau Jella aus Viskosejersey

Bis vor Kurzem wäre ich (gefühlt) nie auf den Gedanken gekommen mir ein Oberteil mit Biesen zu nähen. Dann habe ich Frau Jella von Studio Schnittreif entdeckt.

Frau Jella ist ein schlichtes Langarmshirt, dass als Hingucker eine Biese im Vorderteil hat. Das gefiel mir gut und ich habe eigens dafür einen Viskosejersey gekauft (bei Alles für Selbermacher). Genäht habe ich laut Maßtabelle Größe S und aufgrund meiner 1,84m ein wenig verlängert.

IMG_2428

 

 

Bisher bin ich mit flutschigen Stoffen nicht so gut zurecht gekommen. Über den Kampf mit meiner Viskose-Ilvie habe ich hier schon geschrieben. Entsprechend Respekt hatte ich vor dem Viskosejersey. Das stellte sich allerdings als unbegründet heraus. Zuschneiden und Nähen klappte problemlos und zügig, bis ich mit der Coverlock säumen wollte. In den paar Monate, die sie in meinem Besitz ist, hat sie noch keinen Fehlstich produziert. Der Viskosejersey gefiel ihr aber scheinbar gar nicht. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der sie völlig fehlerfrei genäht hat. Zum Glück musste ich nur einen Ärmelsaum wieder auftrennen. Anschließend habe ich mit dem Dreifachgeradstich der Nähmaschine gesäumt. Das klappte einwandfrei.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Schnitt gefällt mir gut, der Stoff trägt sich sehr angenehm und ich durfte feststellen, dass auch Flutsche-Stoffe gar nicht so schlimm sein müssen.

Die Fotos hat wieder einmal mein sechsjähriger Sohn gemacht. Allerdings war es ihm draußen zu windig. Er blieb schön in der geöffneten Terassentür stehen und gab Anweisungen, während ich dem Wind getrotzt habe. ;o)

IMG_2411

 

Verlinkt: me made Mittwoch, Creative Lovers

6 Gedanken zu “Frau Jella aus Viskosejersey

  1. Karin / Grüner Nähen - Bunter Leben schreibt:

    Hi, Dein Shirt ist total klasse geworden – der Schnitt steht Dir ausgezeichnet. Er ist schlicht und doch besonders, das schaffen nicht viele Teile, finde ich. Ich stehe ja irgendwie mit Viskosejersey auf Kriegsfuß, weil mir 2 Teile daraus misslungen sind. Aber vielleicht sollte ich es mal wieder probieren… Danke fürs Zeigen und liebe Grüße! Karin

    Gefällt mir

  2. kleinestoepsel schreibt:

    Liebe Tina, das finde ich ein absolut perfektes Stück. Die Ausschnittform und -größe ist super für dich, die Länge an Armen und Rumpf ist genau richtig, und diesen kleinen Hingucker durch die Biese auf dem sehr dezenten Stoff finde ich toll. Schön, dass du dich an „Flutschestoff“ getraut hast!
    Liebe Grüße
    Meike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.