Frau Tomma und ich

Schon seit Längerem liegen sowohl Schnitt als auch Stof für eine Frau Tomma von Studio Schnittreif bei mir bereit. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer…

IMG_3529

Nun habe ich es aber endlich doch geschafft und sogar noch pünktlich zum Jahreszeiten-Sew-Along zum Thema Herbst bei Frau freut sich.

IMG_3506

Frau Tomma ist für leicht fallende Stoffe wie Viskose gedacht und ich habe mich auch an diese Empfehlung gehalten, bin mir aber unsicher, ob Viskose und ich (zumindest nähtechnisch) noch Freunde werden. Es gibt mittlerweile auch viele schöne Beispiele aus Jersey, Jacquard,… da werde ich wohl einen weiteren Versuch starten, denn „was für Drüber“ kann ich noch gut im Kleiderschrank gebrauchen und ich mag meine neue Jacke.

IMG_3520

Wenn man das Viskose-Geflutsche mal außer Acht lässt, ist Frau Tomma schnell und einfach genäht. Ich schätze etwa zwei Stunden.

Verlinkt: Frau freut sich, creadienstag, Handmade on Tuesday, DvD, Muckelie

11 Gedanken zu “Frau Tomma und ich

  1. ulrikessmaating schreibt:

    Die Jacke sieht total schön aus, sehr edel und auch die Farbe ist schön! Viskose als Stoff finde ich super, die trägt sich immer toll – aber vernähen lässt sie sich nicht so gut…ganz LG aus Däneamrk, ulrike :0)

    Liken

  2. Karin / Grüner Nähen schreibt:

    Ich mag Deine „Frau Tomma“ sehr! Die Farbe ist der Hammer – die Jacke ist bestimmt ein toller Kombipartner, und zwar in fast allen Jahreszeiten. Der Schnitt steht Dir auch sehr gut, finde ich. Mir geht es übrigens wie Dir: ich habe den Schnitt auch auf der Festplatte…aber bisher noch nicht in die Tat bzw. „in Stoff“ umgesetzt. Aber wenn ich jetzt Dein Beispiel sehe, juckt es mich sofort wieder in den Fingern… Danke Dir sehr für deine Verlinkung beim Jahreszeiten-Sew-Along, das hat mich sehr, sehr gefreut!! Liebe Grüße! Karin

    Liken

  3. kleinestoepsel schreibt:

    Liebe Tina,
    den Kampf hast du eindeutig gewonnen. Ich finde die Jacke wirklich super, und du hast auch ziemlich ideal verlängert. Das habe ich bei meiner letzten Frau Tomma im Rumpf vergessen und es bitter bereut…
    Ich habe sie schon aus Jacquard, Romanit, bark cloth und Sweat genäht, Viskose ist mein Angstgegner. Aus Jacquard trage ich sie am liebsten.
    Liebe Grüße!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.